Unsere Schwerpunkte

• Naturverbundenheit heißt für uns, dass wir jeden Tag draußen sind. Wir erleben die Natur in ihren vielen Facetten übers ganze Jahr. Wir haben regelmäßige Naturtage und eine Waldwoche.
  • Religiöse Erziehung begleitet uns durch den Tag. Wir beten vor dem Essen, haben einmal wöchentlich einen religiösen Morgenkreis, gestalten Gottesdienste mit und feiern die religiösen Feste im Kirchenjahr. Außerdem vermitteln wir den Kindern die christlichen und sozialen Werte.
  • Neben der täglichen Bewegung an der frischen Luft finden 14tägig Turntage statt.
  • Gesundes Vesper, und damit verbunden eine ausgewogene Ernährung, sind für uns von großer Bedeutung. Jeden zweiten Mittwoch bereiten wir mit den Kindern gemeinsam ein Frühstück zu.
  • Nachhaltigkeit ist uns ein Anliegen. Die Produkte für unser Frühstück kaufen wir saisonal und regional. Müll versuchen wir möglichst zu vermeiden und die Kinder ebenfalls für die Thematik zu sensibilisieren.
  • Das "Bildungshaus Lindach" setzt sich zusammen aus dem Kindergarten am Eichenrain, der Eichenrain-Grundschule und unserer Einrichtung. Die Kooperation mit den anderen Einrichtungen soll den Kindern den Übergang in die Schule erleichtern.
  • Unsere Einrichtung wurde bereits mehrmals als "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert. Das bedeutet, dass wir mit den Kindern regelmäßig forschen und experimentieren.